Freitag, 16. Juli 2010

San Mateo und Chachagua

Morgen werde ich die Provinzenserie zu Ende bringen, aber davor gibt es einen kleinen Bericht über die letzte Woche.
Mittlerweile stehen die vier Hauptpfosten des Vivero, mit solidem Betonfundament. Ich bin schon gespannt, wie weit wir nächste Woche noch kommen. Wirklich fertigstellen wird ihn aber dann wohl Janis müssen. Dieser ist sei heute in Palmares, wird aber wohl erst am Montag in Madre Verde ankommen. Wir sind alle schon sehr auf ihn gespannt!
Dieses Wochenende war das Abshhlussseminar von ACI, welches dieses Mal nicht wie üblich in Esparza, sondern in San Mateo in der Nähe von Orotina stattgefunden hat. Unsere Gruppe ist mittlerweile schon merklich geschrumpft; vor allem aus der Januargeneration sind doch schon wieder 5 Freiwillige vorzeitig in die Heimat gereist. Trotzdem waren wir, dank den Ticos die alle bald ausreisen, mit 90 Leutenein ganzschöner Haufen.
Auch wenn es mir zeitlich ein bisschen zu nah an der Abreise war und ich von diesen Aktivitäten immer recht schwer zu überzeugen bin, war es doch ganz nett alle nochmal zu sehen. Es gibt schon 4-5 mit denen ich den Kontakt zumindest nicht ganz verlieren will und der Michae hat mir die 2000 Colón die er mir schuldet als Bier in Hamburg versprochen. Was das Programm angeht, und das hat mir sehr gefallen, haben wir sehr viel an der Vorbereitung der Ticos für ihre Ausreise in die jeweiligen Länder mitgearbeitet. Hätten wir so eine Vorbereitung mal vor unserer Abreise nach Deutschland gehabt! Zum Beispiel haben wir Rollenspiele virbereitet, die typische Situationen in den Gastfamilien simulieren sollten und danach die jeweiligen Reaktionen der Costa-Ricaner diskutiert. Auch wenn ich mal wieder bei den Österreichern mitmachen musste, fand ich das eine wirklich tolle Idee und auch die Reaktionen waren wirklich realistisch.
Die Anlage war zwar dieses Mal ein bisschen größer und damit weitläufiger, die Party hat dadurch aber nicht gelitten und so hatte ich nochmal Gelegenheit ein bisschen Salsa und Merengue zu tanzen. Nach dem grundsätzlich mal wieder sehr gut organisierten Seminar bin ich schon sehr auf unser Abschlussseminar vom ICJA in Berlin gespannt.
Heute schreibe ich aus Chachagua, im Osten des Arenal, wo der Alexis ein Ferienhaus von einem Freund zur Verfügung gestellt bekommen hat. Gestern sind wir angekommen und haben uns dann über den Abend, halb aus Kummer halb wegen des Hitzeschocks, ein paar Stamperl genehmigt.
Nach ein paar Stunden im Pool sind wir den Arenal anschauen gefahren, der wie zum Abschied ein kleines Rauchwölkchen ausgestoßen hat. Morgen geht's dann wieder heim und es geht das erste Wochenende des Abschiednehmens los :(

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hello there! This is kind of off topic but I
need some help from an established blog. Is it very difficult to set up your own
blog? I'm not very techincal but I can figure things out pretty fast. I'm thinking about making my
own but I'm not sure where to begin. Do you have any points or suggestions? Cheers

Here is my site: Witzige Geburtstagswünsche

 

blogger templates | Make Money Online