Sonntag, 4. Oktober 2009

Glossar

ACI

Partnerorganisation hier in Costa Rica, zuständig für die Familien und Projekte. Organisiert ab und zu Parties in ihrem Büro und die Leute sind alle super drauf.

Albaro

Madre Verde

Er ist ein pensionierter Lehrer mit Mitte 50, arbeitet seit 2 Jahren ein paar Tage die Woche im Projekt. War Direktor in einer kleinen Schule hier am Land von Palmares und hat die Ökologie-AGs in allen Schulen gegründet. Ist der Assistent der Direktorin von Madre Verde und gibt mir meistens meine Aufgaben. Hat außerdem eine Gruppe von Ex-Lehrern gegründet, die ab und zu reisen.

Alejandra

Familie

Mit 27 die drittälteste Tochter der Familie, arbeitet als Lehrerin in einem Ort nahe San Carlos. Kommt circa alle zwei Wochen zu Besuch.

Allen

Freundeskreis

Quasi bester Freund meines Austauschbruders. Spielt mit meiner Gastschwester in der Banda und kommt im Dezember mit nach Panamá.

Arelis

Madre Verde

Direktorin von Madre Verde, 24 und studiert Biologie. Hat den Kontakt mit ACI aufgebaut und hasst eigentlich die Arbeit in der Natur.

Carlos

Familie

Mein Gastpapa, Mitte 50 und grade im Prozess der Pensionierung. War in San José auf einer Kaderschule, kennt daher so ziemlich alle Minister persönlich. Hat in der Behörde für Straßenbau gearbeitet und fängt im Moment bei der zivilen Luftfahrt an. Liebt Eisenbahnen und hat eine große Märklineisenbahn im ersten Stock, der extra dafür gebaut wurde. Arbeitet nebenbei für eine portugiesische Firma die eine Zuglinie von San José nach Panamá plant.

Carlos-Andres (Can)

Familie

Mit 25 der viertälteste, arbeitet in einem Zementwerk. Vater von der Sophia und Ex-Zimmerkamerad meines Austauschbruders. Ist wenig daheim, weil seine Freundin in Alajuela wohnt und er sie nach der Arbeit meistens besucht. Fängt oft sehr früh, so um 3 oder 4, mit der Arbeit an, seh in also nicht so viel.

Christina

Familie

28 und zweitälteste Tochter des Hauses, hat einen Optikerladen in Escazú nahe von San José. Mutter von José Fabian.

Esteban

Familie

Mit 30 ältester des Hauses, lebt in Tibás nahe San José, kommt selten zu Besuch.

Fabiola

Familie

Mit 11 die jüngste Tochter, geht zur Schule, spielt in der Banda von Palmares und tanzt in einer Gruppe für traditionelle Tänze. Jeder ihrer Geschwister ist für die Anschaffung einer Sache verantwortlich, Can für die Hosen, Christina für die Sonnenbrillen etc, ich hab – noch – keine Aufgabe.

Jorge-Enrique (Quique)

Familie

18 zweitjüngster, grade das Colegio abgeschlossen und lebt jetzt ein Jahr bei einer Familie in Wuppertal. Hat viel mit meinem Gastvater an der Märklinbahn gearbeitet und mir quasi seinen Freundeskreis für ein Jahr ausgeliehen.

Jose-Fabian

Familie

6 und Sohn von meiner ältesten Gastschwester, etwas schüchtern mir gegenüber aber ein ziemlicher Rabauke

Mario

Freundeskreis

Weiterer sehr guter Freund vom Quique, seine Eltern kommen im Dezember nach Deutschland. Studiert in Cartago, ist also bloß am Wochenende hier in Palmares

Pilar

Familie

Mutter und Chefin des Hauses, kommt aus Palmares und an jeder Ecke trifft man Verwandtschaft. Hat 9 Geschwister und die Hausarbeit ist fest in ihrer Hand.

Raffa

Madre Verde

Peon, wie er hier genannt wird. Wohnt am Fuße des Reservats mit seiner Familie in einem kleinen Haus. Ist für die "niedrigen" Arbeiten zuständig. Hat ca. 3 vielleicht 4 Zähne und spricht ein Spanisch, das mir wirklich immer noch ziemliche Probleme bereitet.

Randall

Organisation ACI

Netter Kerl Ende 20 der hier in einem Reisebüro arbeitet und Freiwillig bei ACI etwas mithilft. War ein Jahr in Hannover und im Februar wollen wir gemeinsam auf den höchten Berg von Costa Rica

Sophia

Familie

Tochter meines Gastbruders und wohnt quasi im Haus. Für ihre drei Jahre spricht sie sehr viel und kann ziemlich nervig werden. Eigentlich aber eine ganz liebe und bringt ganzschön Leben ins Haus. Folgt keinem, was ab und zu etwas Aufruhr hier verursacht.

2 Kommentare:

Karin hat gesagt…

Super gut, danke.
2 Dinge, die ich bemerkenswert finde: mit 24 schon Direktor(in) sein - nicht unbedingt üblich in good old Europe und mit 50 schon in Rente gehen - ein Gedanke, der mir zugegebenermassen noch fremder ist und der mich schockiert!!! Nicht allzu schwer sich vorzustellen warum
Karin

Willi hat gesagt…

Ja da gibt es in Costa Rica eine Sonderregelung für Lehrer: Wenn sie in einer Schule auf dem Land lehren, dürfen sie früher in Rente gehen. Die genauen Bedingungen kenn ich nicht, aber der Albaro war immerhin 20 Jahre Direktor in dieser Minischule hier in den Bergen.
Naja Madre Verde ist ja nicht grade eine große Organisation, ich glaub sie ist da über ihre Eltern reingekommen. Muss ich mal noch rausfinden.

 

blogger templates | Make Money Online