Sonntag, 4. April 2010

Ostern

Während in Deutschland morgen noch Feiertag ist, hat die Semana Santa hier schon ihr Ende gefunden. Viel ist eigentlich nicht passiert, aber zumindest das wollte ich euch wissen lassen. Am Donnerstag und am Freitag waren jeweils Umzüge, bei denen Jesus Weg zur Kreuzigung nachgestellt wurde. Die Prozessionen waren eigentlich ganz nett gespielt, mit Soldaten, Peitschern und einem Jesus mit Kreuz. Am Samstag gab's dann eine dreistündige Messe, zu der aber bloß Fabi und Pilar gegangen sind. Das ist im Vergleich zu den sonst eher sehr kurzen Gottesdiensten wirklich ein Haufen und die Fabi sagt seitdem, dass sie jetzt nie mehr in die Kirche gehen braucht.

Für unseren Eiersuchbrauch wurd ich ziemlich ausgelacht, davon hat man hier noch nie was gehört und einen Ersatz gibt's auch nicht. Während in Deutschland Tanzverbot herrscht, darf hier am Do und Freitag kein Geschäft aufmachen, in dem Alkohol verkauft wird. Auch die Restaurants und Bars in denen man ein Bier bestellen kann, bleiben an den beiden Feiertagen geschlossen und der Freitag ist einer der ganz wenigen Tagen, an denen sogar der Supermarkt geschlossen bleibt. Trotz fehlendem Eiersuchen, war es doch eine sehr nette Woche.

Schon seit letztem Wochenende waren Jose-Fabian und Sophia im Haus, was Aktion garantiert. Am Samstag waren wir alle zusammen im Schwimmbad und die Sophia hat sich, natürlich mit mir zusammen, die Rutsche runter getraut. Nach dem ersten Mal war sie dann kaum mehr zu stoppen und es war nicht ganz einfach sie zum Gehen zu überreden. Nachdem nachmittags dann auch noch Christina und Marco eingetrudelt sind, war das Haus endgültig voll. In diesen Momenten bin ich schon immer ein bisschen froh, dass ich ein eigenes Zimmer hab. Aber es ist immer sehr cool wenn das Haus so überquillt, weil langweilig kann einem dann wirklich nie werden.

Zum Schreiben vom Blogeintrag bin ich so natürlich nicht rechtzeitig gekommen und auch ein paar andere Projekte die ich mir eigentlich für dieses Wochenende vorgenommen hab, sind natürlich auch liegen geblieben. Hoffentlich find ich diese Woche ein bisschen Zeit dafür.

Heute war dann noch der Clasico angesagt, Die Liga aus Alajuela gegen Saprisista mit Stadium in Tibás. Ist immer das wichtigste Spiel der Saison und dieses Mal hat es unser Verein, die Liga, zu einem 1:0 Sieg gebracht. Auch wenn ich immer wieder betonen muss wie schlecht die Spiele hier selbst in der ersten Liga sind, war's heute wirklich sehenswert. Mitte der zweiten Halbzeit haben ein paar Fans hinter der Banda ein regelrechtes Feuer entzündet und das hat für einige Aufregung gesorgt. Aber da war ich dann schon fast ein bisschen froh, dass ich Cans Einladung mit ins Stadium zu gehen nicht gefolgt bin, auch wenn ihm nichts passiert ist.

Morgen fängt hoffentlich eine Arbeitsreiche Woche an, es gibt nämlich, wie eigentlich immer, einen Haufen zu tun!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

lieber willi schwimmbad??? und wir sind mit mütze auf osterspaziergang!
aber heute wieder frühling und nächstes ostern musst du wieder suchen versprochen,ich wünsche dir eine schöne woche
mama

 

blogger templates | Make Money Online