Sonntag, 18. April 2010

Der 18. / 8

Diesen Monat hätte ich's wirklich fast nicht mitbekommen, dass schon wieder der 18. ist. Naja ein kleiner Kommentar von der Regina(andere Frewillige aus Escazú) bei Facebook hat mich gerettet! Hier also doch noch termingerecht der fällige Monatsbericht.

Die Sprache:

"Un Mundo Sin Fin" neigt sich mittlerweile schon dem Ende zu, da ich schon auf Seite 950 von 1200 bin wird es keine 3 Wochen mehr halten. Der Nachfolger wird dann wieder deutsch sein, auch wenn das auf die Lesegeschwindigeit keinen wirklichen Einfluss mehr hat.

Mittlerweile vergesse ich sehr schnell ob ich etwas, einen Zeitungsbericht etc., auf Spanisch oder auf Deutsch gehört/gelesen habe. Das macht natürlich ab und zu Probleme wenn man irgendjemandem einen Artikel zeigen will und erst im letzten Moment merkt, dass man ihn auf Spanisch gefunden hat. Zeigt aber auch wie lässig mir das Lesen und Verstehen schon von der Hand geht.

Die Arbeit:

Den letzten Monat haben wir uns, zu meiner Freude, sehr stark auf den Schmetterlingsgarten konzentrieren können. Außer in der Osterwoche, in der wir Spenden gesammelt haben, ging jeden Tag einiges voran. Im Moment haben wir drei Raupen und eine Puppe im Labor. Das mag sich nicht gerade viel anhören, aber nachdem wir schon lange darauf gewartet haben, freuen wir uns sehr über diesen Erfolg. Auch für die nächsten Wochen haben wir einige größere Projekte fürs Marisposario , wie den Brunnen aktivieren, den Weg fertigmachen und wenn die Regensaison anfängt wird gepflanzt.

Sonst stehen natürlich noch die Schulbesuche aus, aber wer weiß wann da alle organisatorischen Hürden genommen sind…

Das Reisen:

Mit Malpais konnte ich diesen Monat mal wieder einen Ort abhaken den ich noch sehen wollte. Der Tortuguerotrip hingegen war, bis auf die Schildkrötensichtung, nicht gerade spannend und auch recht verregnet.

Keine Kommentare:

 

blogger templates | Make Money Online