Sonntag, 15. November 2009

Es tropft, und tropft, und tropft…

Wie angekündigt, war diese Woche wirklich spannend, am Freitag waren 54 Kinder plus ca. 20 Erwachsene von der Privatschule San Augustin da. Von der Schule war ja schon vor ein paar Wochen mal eine Klasse da und auch bei diesen hat man den Unterschied zu den Kindern von der staatlichen Schule wieder gemerkt. Alle feinst gekleidet und etwas hochnäsig, dafür aber folg- und aufmerksam. Die 54 Kids konnten wir natürlich nicht in einer Gruppe durch Madre Verde karren, wir haben also drei Gruppen eingeteilt. Eine hat der Albaro übernommen, eine die Mädls aus San Ramón, die ob dieser Aufgabe ziemlich aufgeregt waren, und eine Gruppe ich.

Meine Gruppe ist vorgegangen und wir waren auch die Schnellsten, ich konnte den Kids aber trotzdem viel erklären und sie haben auch eine Menge Fragen gestellt. Zum Glück weiß ich mittlerweile ganz gut Bescheid und konnte so eine gute Führung geben, außerdem hab ich so einen Ausgleichen zu den mir dieses Jahr fehlenden Skikurskids.

Die Aktivität die ja eigentlich für Freitag geplant war, hat nicht stattgefunden. Ich weiß nicht genau, was damit passiert ist und hab ehrlich gesagt auch nicht mehr nachgefragt. Wir haben stattdessen mit den Planungen für den Pflanzgarten abgeschlossen und sind am Dienstag bereit zu starten. Auch die Wassersituation haben wir ein bisschen besprochen, eine Angelegenheit die mich schon seit einiger Zeit stört. Es gibt ein ziemlich langes Rohr, das von den Tanks bis zu Raffas Haus führt, dieses ist an einigen Stellen geflickt. Eigentlich noch kein Problem, allerdings hat man sich unter flicken hier umwickeln mit einem alten Fahrradschlauch vorzustellen. Wegen des doch beachtlichen Höhenunterschiedes zwischen Tank und Haus, hat's einiges an Druck auf den Rohren.

Diese Art die Rohre zu flicken funktioniert also nur bedingt und es geht, in einem Reservat zum Schutz von Wasser, dauernd ein Haufen Wasser verloren. Morgen werd ich ein paar Bilder einbinden, die den Zustand der Rohre zeigen. Ich hab also den Auftrag gekommen das ganze etwas "professioneller" zu gestalten.

Aus diesem Grund sind wir heute Früh gleich in die Kooperative gegangen und haben einige Verbindungen und Silikon gekauft, meinen Wunsch nach einem Gewindeschneider konnten sie leider nicht erfüllen. Da ich am Montag vielleicht nach San José fahr, um mit der Suzie was zu unternehmen, bin ich dann heute auch gleich noch auf zwei Stunden nach Madre Verde hoch und hab mit der Arbeit schon mal angefangen. Schmerzlich muss man bei solchen Arbeiten hier seinen Perfektionismus ziemlich einschränken… Naja zumindest schaut es m.M.n. deutlich besser aus als noch gestern, ungefähr die Hälfte fehlt aber noch.

Abends war ja dann das erste wichtige Spiel von Costa Rica gegen Uruguay, es ist echt eine Schande wie schlecht die Nationalmannschaft von Costa Rica spielt und so haben sie natürlich 1:0 verloren. Eine wirklich schlechte Ausgangsposition für das Spiel am Mittwoch, aber ich geb die Hoffnung auf ein Spiel Deutschland – Costa Rica noch nicht auf! Danach haben wir uns noch ein paar Trostbiere in der Bar gegönnt und jetzt werd ich versuchen schnellsten einzuschlafen!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wo kommt denn das Wasser her? Quelle? Regenwasser?Und warum sind die Rohre nicht größer bzw. flexibler.
Also noch ein paar Infos mehr bitte und herzliche Grüße von daheim
Mama

Anonym hat gesagt…

Lieber Willi, es ist wirklich toll, dass du schon ganz selbstverständlich Führungen auf Spanisch machen kannst. Hoffentlich weißt du noch viel über die Heilpflanzen wenn du wieder kommst. Da fällt mir gleich wieder ein, wie lecker der Cafe aus Costa Rica war, den ich von eurer Reise mitgebracht bekommen habe. Auch eine Heilpflanze?
Vielleicht werden bei uns die Kindergeburtstage ja manchmal zu eventmässig celebriert?? Viel Erfolg bei den Rohren.
Herzliche Grüße aus einem verregneten München
ursel

Willi hat gesagt…

Hey Ursel,
danke für den Kommentar. Mich hat vor allem der große Unterschied zwischen Fabis und Sophias(Prinzessinenkleid und Familienversammlung) Geburtstag überrascht.

 

blogger templates | Make Money Online