Donnerstag, 5. November 2009

AyA

Und schon wieder sind drei Tage rum, diesmal waren es eher drei Ereignislose. Werd also mal wieder einen Punkt meiner Blogthemen-Liste abarbeiten, den AyA.

AyA ist, wie auch der "Grupo ICE", ein staatliches Unternehmen und Monopolist hier in Costa Rica. Wie der Name "Instituto Costarricense de Acueductos y Alcantarillados" schon nahelegt, ist das Unternehmen für die Wasserversorgung hier zuständig. Oberstes Ziel ist, wie von einem staatlichen Unternehmen zu erwarten, die Vollversorgung der Bevölkerung. Dieses Ziel erreicht der AyA mit Wasseranschlüssen für 98% der Bevölkerung auch nahezu, außerdem ist all das bereitgestellte Wasser auch trinkbar. Den dazu nötigen Chlorgehalt merkt man, zwar je nach Stadt unterschiedlich stark aber, eigentlich immer.

Außerdem ist meiner Meinung nach etwas fraglich, wie hier die Trinkbarkeit von Wasser gemessen wird. Zwar ist das zwar anscheinend ein Ausnahmefall, mir gefällt es aber zum Beispiel nicht gerade, das die Rohre von San Ramón nach Palmares noch immer aus asbestbelastetem Material sind und auch die Einheimischen, zumindest die die Bescheid wissen, sind nicht unbedingt begeistert. Auch wenn ich denke, dass Asbest im Magen deutlich weniger Schaden anrichtet, als zum Beispiel bei Inhalation, fühl ich mich doch etwas besser, wenn ich das Wasser aus Madre Verde trink. Dort haben wir nämlich unsere eigenen Quellen, mit denen wir zwei große Tanks füllen. Dieses Wasser ist sicher etwas mehr Bakterienbelastet, schmeckt dafür aber nicht nach Chlor und ich muss keine Angst vor Asbest in meinem Magen haben.

Ein weiteres Problem stellen die recht häufigen Wasser ausfälle dar, was wohl mit auf den staatlichen Charakter des Unternehmens zurückzuführen ist. Gut, auch bei uns wird ab und zu das Wasser abgestellt, meistens wird man aber vorher gewarnt und kann sich vorbereiten. Fällt hier allerdings in der Früh das Wasser aus, so kann man das Duschen in der Früh vergessen. Hört sich noch nicht unbedingt dramatisch an, die Ticos legen aber wirklich sehr viel Wert auf Reinlichkeit. Der Carlos würde zum Beispiel nie ungeduscht aus dem Haus gehen, selbst wenn's bloß zum Brotholen wäre. Ein Morgen ohne Wasser heißt also keine Arbeit, bis das Wasser wieder strömt. Die Ausfälle halten sich mit ca. allen zwei Wochen bisher aber im erträglichen Rahmen.

Mir werden hier also die Vor- und Nachteile von staatlichen Unternehmen durchaus klar, noch bin ich von dem Konzept aber nicht überzeugt.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wasser ist natürlich so ein Thema: im Würmtal kommt es aus der Leitung, im Casentino aus dem Brunnen...
Glücklicherweise kommt es immer, was wohl in Costa Rica nicht immer der Fall ist.
Qualität ist natürlich auch so ein Thema: da kann ich aber nur sagen, lieber einen Tag nicht geduscht als jeden Tag in Begleitung von Legionellen.

Wir sind gerade zurück aus Italien vom Olivenernten, haben dich vermisst, und das nicht nur, weil die Truppe immer weniger wird. 20 Kassetten am Tag sind trauriger Minusrekord. Dafür wurde schon Öl gepresst und verspricht ein sehr guter Jahrgang zu werden.

Grüsse von Karin und Co

Anonym hat gesagt…

Lieber willi bin grad etwas krank (nur schnupfen) und mehr zuhause und hatte so zeit sämtliche blocks zu lesen. Es ist sehr spannend was du erlebst und ich beneide dich wie gut du spanisch lernst. Hab auch die Photos angeschaut, super! Leider waren keine von den traditionellen Tänzen, die Fabiola tanzt, dabei. Dafür andere tolle von Sonnenuntergängen. Ich habe Reisefieber bekommen. Fahre im Februar mit einer Freundin 25 Tage ! nach Burma, insofern wird mein Fernweh auch befriedigt. Wasser ohne Chlor und Asbest und Bakterien ist wirklich ein Luxus! Weiterhin alles Gute
Ursel

Willi hat gesagt…

Also eigentlich kann man über die Wasserversorgung und -qualität wirklich sehr froh sein hier, wenn ich so die Berichte von unseren Leuten in Kenia höre...

Bilder von Fabis Auftritten hab ich in der Tat wenige gemacht. Hier ein Bild vorm Rathaus mit Fabi im roten Rock: http://picasaweb.google.com/willi.stepp/Patria#5381940154117834706
Gute Besserung wünsch ich!

 

blogger templates | Make Money Online